Historie über die Entstehung der

„Jockgrimer Feierbatscher"

im Jahre 2000.

  „Die Jockgrimer Feierbatscher" entwickelten sich aus dem „Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Jockgrim" heraus, wobei heute noch alle Mitglieder des Spielmannszuges den Jockgrimer Feierbatschern angehören.

Der Spielmannszug beteiligte sich schon immer an den Büttenabenden der Kulturgemeinschaft Jockgrim, die nach alter Tradition mit Pauken und Fanfaren eröffnet wurden. Im Jahre 1995 wurde dann erstmals der Büttenabend mit einer Samba eröffnet.

Im folgenden Jahr (1996) traten wir dann zum ersten Mal separat auf. Mexikaner saßen am Lagerfeuer und sangen zur Gitarre, dann wurde die Idylle von einer Trompete unterbrochen, die „La Cucaracha" spielte. Und alle wurden lebhaft und stimmten mit ein. In dem Jahr standen wir zum ersten Mal mit Trompeten auf der Bühne. In den folgenden Jahren spielte der Spielmannszug nicht nur die Eröffnung, sondern es folgten die verschiedensten Auftritte (z.B. 1997 Samba, 1998 Karneval in Rio und 1999 die Meisterfeier des FCK).

Inspiriert und beflügelt durch die verschiedensten Auftritte beim Büttenabend in Jockgrim beschlossen wir, zukünftig als eigenständige Gruppe, als Gugge-Musiker aufzutreten. Was fehlte waren passende Kostüme und ein geeigneter Name. Sabine, unsere Schneiderin, hatte aber schon einige Ideen parat und der erste Prototyp war schnell genäht. Nicht so einfach war es, den treffenden Namen für uns zu finden. Als Untergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Jockgrim lagen natürlich Vorschläge wie: „Die Schnellspritzer, Die Feuerwehr'ler, Die Brandlöscher, Die Schnooge-Jächer, Die Spargelstecher" nahe. Unser Oberbatscher Thomas suchte zwischenzeitlich nach einer geeigneten Graphik und fand sie mit den „Flammen und dem Mann mit dem Hammer. Das war die Geburtsstunde der Gruppe.

Beim ersten Auftritt in Leimersheim (Nachtumzug) trugen dann schon einige unser neues Kostüm. Sabine hatte mittlerweile 44 Kostüme genäht. Leider fielen wegen eines Trauerfalls die restlichen Faschingsveranstaltungen im Jahr 2000 aus.

Im Jahre 2001 ging es dann endlich richtig los. Der erste Auftritt der Jockgrimer Feierbatscher mit den Liedern „Auf der Strasse nach Süden", „Anton aus Tirol", „Marmor Stein und Eisen bricht" und „Die Hände zum Himmel" war ein voller Erfolg. 2002 erhielten wir von ehemaligen Aktiven des Musikvereins musikalische Verstärkung am tiefen Blech (Bass, Posaune). Damit waren auch Lieder wie „Mama Lou", „Que Sera", „Take me home", „Eviva Espana" und „Zwei Apfelsinen im Haar" für uns kein Problem mehr.

Inzwischen hat sich der Mitglieder-Stand inklusive aller auf 63 Personen erhöht. Weitere Personen, die bei uns mitwirken wollen, sind jederzeit willkommen.

Spaß und Freude stehen bei uns an erster Stelle, und solange dies bei uns so bleibt, werden wir weitermachen und auf immer mehr Veranstaltungen zu hören sein.